top of page
2149389931.jpg

Lernen durch Spielen

Zweck: Bildung und Erziehung 

Organisation: Verein Lernen durch Spielen e.V.

​

„Nur wer mit Begeisterung lernt, lernt fürs Leben. Das spielerische Lernen weckt diese Begeisterung nachhaltig.“

Dorothea Ruh, Dipl. Sozialpädagogin​

Lernen durch Spielen – Spielerisch die Welt erobern

Der Verein „Lernen durch Spielen e.V.“, gegründet im Jahr 2020 in Bielefeld, setzt sich für die Förderung der Lernspielpädagogik in Bildungseinrichtungen ein.

 

Der Verein vereint erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedenen Schulformen, Kindergärten und der Lehrerausbildung, die überzeugt davon sind, dass Spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Kindern spielt. Spielen ist mehr als nur Zeitvertreib – es ist eine wesentliche Methode, durch die Kinder die Welt entdecken, soziale Fähigkeiten entwickeln und kognitive Kompetenzen erwerben. Durch das Spielen lernen Kinder, Regeln zu verstehen, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen und ihre Umgebung aktiv zu gestalten. Mit seinem spielerischen Ansatz möchte „Lernen durch Spielen e.V.“ darauf hinweisen, wie wichtig das Spiel für die Bildung ist. Das Gehirn lernt am besten mit Begeisterung, und genau diese Begeisterung weckt das spielerische Lernen nachhaltig. 

 

Das Programm „Lernen durch Spielen“ unterstützt diesen Ansatz und bietet identische Spielepakete für Bildungseinrichtungen an, die jährlich unter einem wechselnden Motto stehen. Diese Spielepakete sind nicht nur eine Quelle des Vergnügens, sondern wirken auch der Vereinsamung entgegen, indem sie Kinder dazu ermutigen, gemeinsam zu spielen und zu lernen.

​

Der Verein arbeitet eng mit 14 Schulen, 25 Kitas und zwei Lernwerkstätten an Universitäten zusammen. Das Beratungsangebot des Vereins richtet sich an Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen und Universitäten. Es bietet Fortbildungen und unterstützt dabei, Lern- und Gesellschaftsspiele gezielt einzusetzen, um die individuellen Entwicklungsbereiche und Kompetenzen der Kinder zu stärken.

bottom of page